Ablauf eines Suchmandats
Nach einer Beauftragung erfolgt ein persönliches Gespräch bei Ihnen Vorort, in welchem wir gemeinsam eine umfassende Anforderungsanalyse erstellen. Eine klare und vor allem zuverlässige Kommunikation und partnerschaftliche Zusammenarbeit sind wichtige Grundlagen, um Vertrauen aufzubauen und erfolgreich und langfristig zusammenzuarbeiten.
Wir ermitteln sämtliche Anforderungen an den gesuchten Mitarbeiter/-in – von der Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz bis hin zur Persönlichkeit.
Wir analysieren das Geschäftsmodell des Kunden, um die erfolgskritischen Faktoren für die Position zu bestimmen. Dann analysieren wir den Markt nach Wettbewerbern und Unternehmen mit ähnlichem Geschäftsmodell.
Aus dieser Analyse resultiert eine Zielliste der Firmen, bei denen unsere Personalberater potenzielle Kandidaten identifizieren und ansprechen.
In einer telefonischen Erstansprache ermitteln wir die grundsätzliche Eignung und Wechselbereitschaft der identifizierten Personen. Bei Interesse der Kandidaten, werden die fachliche und persönliche Eignung in einem ausführlichen, strukturierten interview explizit auf die zuvor definierten Kompetenzen geprüft.
Nach einer Vorauswahl der Kandidaten erstellen wir ein aussagekräftiges Kandidatenprofil, anhand dessen Sie entscheiden können, welche Kandidaten/-Innen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollen.
Die sich anschließenden Vorstellungsgespräche begleiten oder moderieren wir Vorort bei Ihnen. Die Entscheidung über die Einstellung eines von uns präsentierten Kandidaten verbleibt selbstverständlich beim Ihnen.
Die Nachbetreuung in Form von Feedbackgesprächen mit dem Auftraggeber gehört genauso zu unseren Aufgaben, wie die Begleitung des Mitarbeiters in der Einarbeitungsphase.